!!! Achtung: Sie befinden sich auf dem Testsever. Zur Live-Version !!!
info@biomedica.ch
TeaserHomeBGLeft
TeaserHomeBGLeft

Energetische Ernährung

«Der einzige Weg, seine Gesundheit zu bewahren, besteht darin, zu essen, was man nicht will, zu trinken, was man nicht mag, und zu tun, was man lieber nicht tun würde.» Oder gibt es noch einen anderen Weg?

 

Mark Twain's Zitat trifft den heutigen Nerv und Zeitgeist. Der Satz spiegelt die Problematik, welche sich in den letzten Jahrzehnten entwickelt hat und so die «richtige» Ernährung zu einem Dauerbrenner für Medien und die Gesundheitspraxis gemacht hat. Die Verunsicherung ist so gross wie noch nie - und so essentiell wichtig wie noch nie. Gibt es wirklich eine pauschale Definition von gesunder Ernährung? Mit dieser Kernfrage und den daraus abgeleiteten Antworten startet unsere aussergewöhnliche Aus- bzw. Weiterbildung. 

 

Die Verbindung zwischen Ernährung und Gesundheit hat in der TCM eine lange Tradition und wurde mit einfachen Anweisungen in die Behandlung integriert. Primär galt der Einsatz der Prävention und Nahrungsmittel wurden so eingesetzt, dass sie den jeweiligen Gesundheitszustand des individuellen Menschen aufrechterhalten oder verbessern konnten. Sie stammt aus einer Zeit, als man sich von dem ernährte, was die Natur in unterschiedlichen Jahreszeiten hergab und «naturbelassen» noch kein Label erforderte.

 

Die Zeiten haben sich geändert. Mit ihr die Beschaffenheit des Bodens, die profitorientierte Landwirtschaft und der Transport der Nahrung über die ganze Welt. Was geblieben und dringlicher denn je ist, ist die Nährung unserer Mitte. Diese Weiterbildung beinhaltet keine neue Theorie. Vielmehr knüpft sie an die Energetik und an die Ressourcen der Natur und der Patient:innen an. Das Ziel: mit Wissen zurück zu den Wurzeln und zur Natur sowie zum grösseren Verständnis unseres Verhaltens wie auch das unserer Patient:innen. Und ohne Dogmen hin zum wunderbaren Inhalt von Johann Wolfgang von Goethes Zitat zu begleiten: «Geniessen heisst fröhlich sein mit sich selbst und den anderen.»

 

Zurück zur Seite

Ernährungstherapie nach TCM